• Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
  • Blyde River Canyon
  • FGASA Zertifikat

Über uns

Im Busch zu Hause

Es ist bald 20 Jahre her, als ich zum ersten Mal Südafrika besuchen durfte. Schon damals entstand der Wunsch, länger in diesem wunderschönen Teil der Erde zu verweilen. Stundenlang am Wasserloch zu sitzen und die Tiere zu beobachten. Auf Reisen durch viele Länder des südlichen Afrikas wurde dieser Wunsch immer wieder neu belebt - bis ich 2014 den "big jump" wagte: Aufbruch nach Südafrika! In einem Rangerkurs lernte ich zunächst viel über die Tiere und Pflanzen und durfte mich nach 2 Monaten Training und bestandener Prüfung Field Guide Level I nennen!

Aber damit nicht genug: in einem anschließenden Hospitality Kurs wurde ich auf die Arbeit in einer Buschlodge vorbereitet und konnte dieses Wissen in einem 2-monatigen Praktikum in einer Lodge in einem privaten Reservat am Rande des Krüger National Parks gleich praktisch umsetzen. So gut, dass ich als Manager für einige Monate dort bleiben konnte und auch heute immer wieder einmal vor Ort unterstütze. 

Zurück in Deutschland möchte ich Menschen, die ebenfalls das Afrika-Fieber gepackt und die Gegend des Krüger Nationalparks intensiver kennenlernen wollen, beraten. Oder sogar auf ihrem "großen Sprung" nach Afrika begleiten - sei es zu einem Rangerkurs oder zu einem Volontariat.

Gerne teile ich mit Ihnen meine persönlichen Erfahrungen, berate Sie ausführlich und unterstütze Sie bei der Planung! Ich vermittle nur Unterkünfte und Programme, die ich persönlich kenne und schätze!

Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Herzlichst
Karin Kuschel