Volontariat im Umoya Khulula Wildlife Center

Im Umoya Khulula Wildlife Center ist es Ziel, einheimische Tiere wieder in ihren natürlichen Lebensraum auszuwildern.

Tiere, die verletzt wurden, Haustiere waren, in Zoos oder in Gefangenschaft gehalten wurden, werden hier aufgenommen und gepflegt.

Der Prozess, sie wieder in die Wildnis zu bringen, ist nicht einfach. Dies kann einige Zeit dauern, und wenn es sich um sozial lebende Tiere handelt, bedeutet dies, dass eine Herde oder Gruppe gebildet werden muss, bevor sie in die Wildnis entlassen werden können.
Das Zentrum versucht allen Tieren zu helfen, die bei ihnen eintreffen. Sollten sie nicht die Möglichkeit dazu haben, stellen sie sicher, dass ein anderer Ort für diese gefunden wird.

Als Volontär in Umoya Khulula bist Du mitten drin im Prozess der Pflege und Wiederauswilderung der Tiere.

Selbstverständlich gibt es tägliche Routinen und Aufgaben, die jeden Tag ausgeführt werden müssen. Wenn man jedoch mit Tieren arbeitet, muss man in Notfällen 24 Stunden am Tag bereit sein.

Die Pflege und Rehabilitierung von Wildtieren ist eine äußerst anstrengende, aber eine herrliche Arbeit. Sei  also auf harte Arbeit vorbereitet, aber keine Sorge: Das Zentrum sorgt dafür, dass Du Dich auch mal entspannen kannst.

Das Zentrum versorgt nur einheimische Tierarten, die in die dortige Wildnis entlassen werden können. Dazu gehören z.B. Bushbabys, Warzenschweine, Impalas, Buschböcke, Stachelschweine, Erdferkel, Carcale, Schakale usw.

Optionale Ausflüge in die Gegend können je nach Nachfrage und Verfügbarkeit gegen Aufpreis organisiert werden.

Mindestalter: 18 Jahre

Mindestaufenthalt: 2 Wochen

Im Programm enthalten sind:

  • einfache Unterkunft im Schlafsaal (bis zu 4 Personen gleichen Geschlechts), Gemeinschafts-Waschräume außenliegend
  • 3 Mahlzeiten pro Tag
  • Transfer vom / zum Busbahnhof Tzaneen (Flughafentransfer ab/bis Phalaborwa gegen Aufpreis)
  • das gesamte notwendige Training für eine erfolgreiche Mitarbeit im Zentrum
  • 24 Stunden Support durch die Betreuer vor Ort

Preis für einen Aufenthalt von 2 Wochen 8.400 Rand.
Bei längeren Aufenthalten gelten andere Preise. 

Mehr Informationen auf Anfrage.